Begleitung & Unterstützung

Begleitung durch Woodbridge

Warum macht eine Begleitung Sinn?

Ständige Erreichbarkeit – teilweise bedingt durch Digitalisierung und Globalisierung – bedeutet, dass wir in einer Welt leben, die sich immer mehr beschleunigt und miteinander vernetzt. Diese Fließbewegung führt zu dramatischen Veränderungen der Wertesysteme - und damit in der Art und Weise, wie wir leben und Geschäfte machen. Die Unterschiede zwischen den Generationen traten niemals so deutlich hervor wie jetzt und führen zu erheblichen Herausforderungen in Kommunikation und Management.

Vieles befindet sich im Wandel. Schnelligkeit und Entschlossenheit sind zu erklärten  Wettbewerbsvorteilen geworden. Der britische Ethnologe Charles Darwin erkannte bereits vor über 100 Jahren, dass rechtzeitige Anpassung einen der wichtigsten Faktoren im Überlebenskampf darstellt. In der Konsequenz sind Unternehmen egal welcher Größenordnung gezwungen, ihre Arbeitspraktiken und Organisationsformen in viel höheren Maße und Tempoanzupassen, als es bisher der Fall war.

Woodbridge reagiert multidisziplinär, begleitet, unterstützt und steht Ihnen bei diesen anspruchsvollen Veränderungsprozessen zur Seite - entweder auf Projektbasis oder – wie von immer mehr Kunden gewünscht - als mittel- oder langfristige Begleitung. Wir gehen hierbei nicht nach Standard vor; wir passen aufgrund unserer Erfahrung die Begleitung stets genau an die Situation, Verpflichtungen und Zielstellungen  des jeweiligen Kunden an.

Bei uns bleibt der Mensch immer im Mittelpunkt. Entsprechend der Philosophie unseres 4M-Systems stellen wir sicher, dass „Mensch, Maschine, Methodik und Management“ in sinnvollem Verhältnis zueinander stehen und sich damit das Unternehmen in "Gesundem" Zustand befindet.

Ablaufschema:

Analyse & Benchmarking

  • Ermittlung des Ist-Zustands im Unternehmen im Hinblick auf alle für die zukünftige Orientierung relevanten Parameter.
  • Analyse und Interpretation der Daten mittels adäquater Methoden.
  • Schaffung eines Konsenses mit dem Unternehmensmanagement über den „wahren“ Ist-Zustand, d. h. die Problemlage und vorhandene Restriktionen im Unternehmen.
  • Gemeinsame Festlegung der Veränderungsziele mit dem Management (Benchmarking).

Beratung & Konzeption

Wir entwickeln ein maßgeschneidertes Konzept zur Behebung der erkannten Defizite und zur Realisierung von Entwicklungszielen.

Bei allen unseren Produkten ist es unerlässlich, dass wir sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, da sie uns mit ihrem internen Wissen optimal unterstützen und somit ergänzen können. Diese Interaktion steigert die Umsetzungswahrscheinlichkeit enorm.

Wir brauchen und suchen den regelmäßigen Kontakt und sehen uns mithin als Teil einer internen Mannschaft an. Jede positive Errungenschaft stellt damit eine gemeinsame Leistung sowie einen gemeinsamen Erfolg dar.

Gerade weil wir gerne beraten, begleiten, motivieren und mitunterstützen muss deutlich werden, dass die alltägliche Arbeit im Endeffekt nur  von den Mitarbeitern vor Ort getragen und erledigt  werden kann und muss.

Wir ersetzen niemanden, aber können durch unser langjähriges Wissen und Erfahrung die notwendigen Impulse für Veränderungs- oder Verbesserungsprozesse geben.

Mit unserem 4M-System und seine abgestimmten modularen Ansätze können wir ein Unternehmen effektiv und produktiv in mehreren Organisationsbereichen fachübergreifend begleiten. Wir nutzen dabei auch die Chancen der Digitalisierung, die bei der Vernetzung immer mehr zum Schlüsselfaktor wird.

Massnahmen & Lösungen

Wir begleiten Ihr Unternehmen bei der praktischen Umsetzung der Konzepte durch zielgerichtete Maßnahmen für Einzelpersonen oder Gruppen, z. B. Coachings, Trainings, Workshops, Seminare etc. Wir übernehmen bei Bedarf auch die Funktion eines externen Projektleiters.

Evaluation & Monitoring

  • Wir überprüfen den Erfolg der Maßnahmen anhand zuvor festgelegter, messbarer Faktoren.
  • Wurden die definierten Ziele nicht vollständig oder beispielsweise nicht in allen Unternehmensteilen erreicht, entwickeln wir entsprechend modifizierte Ansätze.
  • Gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen werden die neuen Benchmarks festgelegt und die Optimierung gestartet.
Sie interessieren sich für die Begleitung durch Woodbridge?

Wir interessieren uns für Sie.

Rufen Sie uns an: +49 (0) 941 379177